Liebfrauen

Herzlich willkommen in Liebfrauen Zürich



Eucharistiefeier am 26. Sonntag im Jahreskreis,
25. September, 11.30 Uhr, im Livestream

Eucharistiefeier am 27. Sonntag im Jahreskreis,
2. Oktober, 11.30 Uhr, im Livestream

 

Eucharistiefeier am 28. Sonntag im Jahreskreis,
9. Oktober, 11.30 Uhr, im Livestream

Eucharistiefeier am 29. Sonntag im Jahreskreis,
16. Oktober, 11.30 Uhr, im Livestream

 

Eucharistiefeier am 30. Sonntag im Jahreskreis,
23. Oktober, 11.30 Uhr, im Livestream




Die Pfarrei und Kirchgemeinde Zürich-Liebfrauen umfasst das Quartier Altstadt rechts der Limmat (Niederdorf) und Hauptteile der Quartiere Oberstrass und Unterstrass. Liebfrauen gilt als bedeutendste Nachbildung oder Interpretation einer frühchristlichen Basilika im spätantiken Baustil in der Schweiz und stellt als solche auch den späten Höhepunkt im katholischen Kirchenbau des Historismus in der Schweiz dar.

Die Kirche wurde von 1893 bis 1894 nach den Plänen des Architekten August Hardegger (* 1858; † 1927) erbaut.
Die Grundsteinlegung erfolgte am 13. Mai 1893, die Einsegnung am 17. Oktober 1894.

Als diakonische und solidarische Citykirche nimmt Liebfrauen - mehr Wahl als Ortsgemeinde – wichtige Zentrumsaufgaben in der Seelsorge, im Sozialdienst, in der Erwachsenenbildung und in der Kirchenmusik wahr.  Im Pfarreizentrum stellt die Kirchgemeinde Räumlichkeiten und eine moderne Infrastruktur für Begegnungen und Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. 


Anstehende Livestreams

Bischof Thomas Gorakhpur

Bischof Thomas Gorakhpur

Am Wochenende vom 24. / 25. September dürfen wir Bischof Thomas Thuruthimattam aus Gorakhpur, Nord-Indien bei uns begrüssen. Als Partner unseres Pfarreiprojekts «Freunde der Diözese Gorakhpur» ist er kein Unbekannter, hat er uns in Liebfrauen in der Vergangenheit doch schon mehrmals besucht. Pandemie bedingt konnte er allerdings in den vergangenen Jahren nicht reisen.

 

mehr...

Bild_Krankensalbung

Spendung der Krankensalbung

Die Krankensalbung ist eine Einladung Jesu, sich mit ihm zu verbinden. Erfahrbar durch Gebet, Hanauflegung und Salbung spricht er dem Kranken seine Nähe und Begleitung zu. Zum Trost und zur Stärkung. Das Sakrament der Krankensalbung ist ein Mittel der Stärkung und Ermutigung. Sie gibt bei schwerer Krankheit Anteil am Heiligen Geist und dem Kreuz Christi. Vor allem soll sie aber eines: Hoffnung und Trost spenden in einer schwierigen Zeit.

 

mehr...

Matinee Bild neu

Matinee in Liebfrauen

Das Wunder von Lourdes – Ihr Glaube veränderte die Welt.

Bernadette Soubirous (Katia Miran) ist ein gläubiges, junges Mädchen aus dem südfranzösischen Städtchen Lourdes. Als sie im Februar 1858 die Grotte von Massabielle aufsucht, hat sie eine wunderschöne Erscheinung: Die Jungfrau Maria.
 

mehr...

Mittagstisch

Jeweils donnerstags 12.30 Uhr

Liebfrauens Mittagstisch

Wir freuen uns, Sie zu einem feinen Mittagessen mit Salat, Hauptgang, Früchten und Kaffee begrüssen zu dürfen.

07.05.2022
Forum Aktuell Bild 400

Pfarreiseite Liebfrauen | Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich

Gottesdienste, Veranstaltungen, Informationen
9. - 22. Juli  |  Pfarrblatt  |  Kirche aktuell

ZCS Bild Aktuell_276

Zur reichen Fülle christlicher Glaubenserfahrung und Spiritualität

Veranstaltungsagenda

Vigil GrossKalender

Offizium - Tagzeitengebet - Einsingen um 19:15 Uhr im Pfarreizentrum Raum C

Samstag, 27. August, 20:00 UhrLiebfrauenkirche
VIGIL Nachtgebet
Meditativ - Mehrstimmig - Œkumenisch

Alle Termine 2022

Mittelstufe

Religionsunterricht - Erstkommunion - Firmung 2022/23

Glauben erfahren ♥ glauben vertiefen ♥ GelbWS

 
19.11.2021
Innere Weite

Eine Vortragsreihe der Citykirche Liebfrauen Zürich 2021/2022



RutisRoland Diethelm VMBlessAnselm GründP.Irene 100100


Videos zu den Referaten der Vortragsreihe des Pfarreirates   

19.11.2021